Die Freiwillige Feuerwehr Eltheim, der Schützenverein „Edelweiß“ und der Stammtisch „Faßlbrüder“ luden am Samstagabend in das Vereinsheim zum „Ball der Vereine“. Höhepunkte waren auch heuer der Auftritt der Friesheimer Faschingsfreude unter dem Motto „Unterwasser – Das Meer spielt verrückt“ sowie die Maskenprämierung.

Im Namen der drei Vereine begrüßte FFW-Vorsitzender Thomas Krichbaum die insgesamt rund 100 Ballbesucher, unter ihnen wieder eine starke Abordnung aus Mintraching, und freute sich, dass viele der Besucher kostümiert erschienen waren. Im Anschluss gab der Vorstand die Tanzfläche frei und dann übernahmen heuer zum zweiten Mal die „Denglinger Buam“ die Regie des Ballgeschehens. Sie sorgten gekonnt dafür, dass die Tanzfläche nie leer blieb.

Um 22 Uhr kam der erste Höhepunkt des Abends, der spektakuläre Auftritt der Faschingsfreunde Friesheim. Die wussten dabei ausnahmslos zu begeistern. Für das mehr als aufwendige Thema waren die Faschingsfreunde bereits seit Mai im Vorbereitungsfieber. Über 30 Aktive beteiligten sich an der halbstündigen Show. Tolle Kostüme, eine mitreißende Choreographie, atemberaubende Hebefiguren und eine Geschichte – die man so nicht unbedingt erwarten kann.

Es ist die lustige Geschichte eines Fischers, der sich eines Tages in einer bunten Unterwasserwelt wieder findet und eine abenteuerliche Reise durchlebt. Waren am Ende die Begegnungen mit dem Meeresgott Poseidon und den Meerjungfrauen nur ein Traum? Neben der Showtanzgruppe wirkten Fritz Skasik als Meeresgott und Ferdinand Bübl, Hermann Lehner, Josef Lehner, Peter Moll, Peter Niedermeier und Roland Rödig als rothaarige Nixen mit. Ferner „schwammen“ Irmgard Bübl, Helga Neumeier, Irmgard Niedermeier und Gerda Skasik als Quallen über die Tanzfläche.

Wie die Vorsitzende der Faschingsfreunde, Elisabeth Beck, gegenüber unserer Zeitung betonte, sei das diesjährige Programm ebenso unterhaltsam, aufregend und spektakulär wie in den vergangenen Jahren. Wie viel Herzblut in der Truppe steckt, sieht man auch an den aufwändigen Kostümen, die überwiegend selbst entworfen und hergestellt wurden. Dazu kommt ein umfangreicher Fundus an Accessoires.

Auf tolle Abende freuen können sich also auch die Besucher der weiteren Faschingsbälle, bei denen die Friesheimer in den nächsten Wochen noch auftreten werden, etwa beim CSU-Ball in Altenthann, beim Weiberfasching in Eltheim sowie beim Rosenmontagsball in Altenthann. Mit ihrem neuen Motto werden die Faschingsfreunde aber auch bei dem Sarchinger Faschingsumzug das Publikum begeistern.

Um 23.30 Uhr wurde dann als weiterer Höhepunkt die Maskenprämierung vorgenommen, wobei die „Denglinger Buam“ die Jury bildeten. In einer Polonaise marschierten die unzähligen Maschkerer im Kreis herum und nach und nach trafen die Jurymitglieder ihre Entscheidungen und so wurde die Tanzfläche immer leerer. Die Wahl der schönsten Kostüme war aber auch wahrlich sehr schwer, denn alle hatten sich sehr viel Mühe gegeben und überraschten so mit originellem Outfit.

Den ersten Preis gewann dabei Bernhard Holzer als „Nutellaglas“, den zweiten Preis Silvia Hartmann als „Elvis“ und den dritten Preis Armin und Petra Winter als „Rotkäppchen und der böse Wolf“. Ebenso originell waren auch die vielen Kostümgruppen. Während es für die drei Siegergruppen Preise gab, durften sich die vielen weiteren tollen Maschkerer je einen Schnaps abholen. Im Anschluss verlagerte sich das ausgelassene Faschingstreiben mehr und mehr in die Bar. Erst in den frühen Morgenstunden klang der rundum gelungene Faschingsball aus und wird aufgrund des Erfolges im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden

Quellle: Donau-Post, 23. Januar 2015