Am 10. April fand die Jahresversammlung 2014 statt, diesmal mit Neuwahlen. Erste Vorsitzende Elisabeth Beck stellte sich wieder zur Wahl und wurde einstimmig bestätigt. Der bisherige Stellvertreter Manuel Lehner trat nicht mehr an. Zweiter Vorsitzender ist jetzt Tobias Seppenhauser. Kassier ist und bleibt Marion Bübl. Neue Schriftführerin ist Julia Aschenbrenner, sie ersetzt Mira Piepenpott.

Wie in dem Trainerbericht von Claudia Lanzl deutlich wurde, hatte sich die Trainersituation in der abgelaufenen Saison wieder einmal verändert. Hier gibt es anscheinend, wie in jedem guten Verein, eine Rotation: der Mädel- und Haupttanz wurde von Elisabeth Beck choreografiert und trainiert. Der Männertanz lag in den Händen von Stefanie Baumann. Den Tanz der so genannten „Ü’füs“, der über fünfzigjährigen Aktiven, oblag Franziska Bübl. Die restlichen Gruppen wurden von Claudia Lanzl übernommen. Lanzl nannte auch eine beeindruckende Zahl: Als Choreografin und Trainerin war sie in der vergangenen Saison von April bis Dezember für die Faschingsfreunde Friesheim rund 250 Stunden beschäftigt.

Stefanie Baumann legte ihren Bericht über die Kindertanzgruppen ab: Die Bambini-Gruppe besteht derzeit aus 20 Kindern im Alter von sechs bis neun Jahren und wird jeden Donnerstag von 18 bis 19 Uhr unter der Leitung von Mira Piepenpott, Stefanie Feldmeier und Marion Bübl trainiert. In der Kindergruppe trainieren 21 Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren, darunter vier Jungs. Die Jugendgruppe wird von Elisabeth Beck und Stefanie Baumann jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr geleitet. Hier sind 23 Jugendliche am Start. Was alles dazugehört, um eine entsprechende Leistung auf die Beine zu stellen, ist sehr beeindruckend. Die Faschingsfreunde Friesheim stellen dies jedes Jahr neu unter Beweis. Sie nähen ihre Kostüme selbst unter der fachkundigen Anleitung von Irmgard Stern. Das bedeutet auch einen gewissen finanziellen Kraftakt. Doch dies ist das Hobby der Faschingsfreunde und sie sind mit Leib und Seele dabei. Das merkt man bei jedem Auftritt. Unter dem Motto „Märchenfieber – im Wald da ist die Hölle los“ begeisterten sie mit nicht weniger als 22 Auftritten und zwei Faschingsumzügen die Freunde des Faschings in verschiedensten Auftrittsorten.

Bürgermeister Hans Thiel freute sich, so einen agilen und jungen Verein in der Großgemeinde Barbing zu wissen. Die Faschingsfreunde Friesheim sind auch der einzige Verein in Barbing, in dem sich mehr Kinder (67) als Erwachsene (53) tummeln. Schon jetzt beginnen die Planungen für die kommende Session: Das erste Probetraining für alle Interessierten findet in Friesheim im Haus der Vereine am Sonntag, 27. April, und am 4. Mai 2014 statt. Alle aktiven Tänzer müssen bis spätestens Sonntag, 11. Mai, ihre verbindliche Zusage für den Showtanz 2014/15 geben. Bei der Versammlung konnte jeder auf einem Zettel Ideen für das Motto der kommenden Session abgeben. Mit Sicherheit werden sich die Friesheim Faschingsfreunde wieder einiges einfallen lassen und Frohsinn und Heiterkeit verbreiten.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung, 22.04.2014