Die Faschingsfreunde Friesheim stehen bereits in den Startlöchern für die Planungen der kommenden Session, nicht ohne jedoch Bilanz zur letzten Session zu ziehen. Und die fiel brillant aus. Bürgermeister Hans Thiel zollte dem Verein vor allem für die Jugendarbeit großen Respekt und Anerkennung. Im Rahmen der Neuwahlen wurde Elisabeth Seidl erneut an die Spitze gewählt.

Als Erste ließ Trainerin Jaqueline Ehbauer das Jahr für die Bambini-, Kinder- und Jugendtanzgruppe Revue passieren: „Unsere Nachwuchsgruppen gibt es nun schon seit sieben Jahren.“ 52 Kinder seien aktiv dabei, 13 bei den Bambinis, 20 bei der Kindergruppe und 19 bei den Jugendlichen. Das Training der Bambinis oblag Mira Wetzl und Corina Lindner. Unter der Leitung von Verena und Julia Aschenbrenner sowie Jasmin Schleelein fand das Training der Kinder statt. Die Jugendlichen trainierten sie selbst, Maximiliane Spreiter und Daniel Bübl. Mit der Trainingsbeteiligung aller Gruppen sei sie zufrieden gewesen.

Bedauerlich sei jedoch gewesen, dass einige Kinder bei den Auftritten fehlten. Bei den Bambinis war man nur an drei von sieben Auftritten und bei den Kindern an zwei von sieben Auftritten vollzählig. „Die kurzfristigen Umstellungen der Hebungen und Positionen sind immer sehr schwierig und nervenaufreibend“, so die Trainerin. Doch letztendlich habe man es immer wieder hinbekommen. Ihr Fazit: „Wir hatten sehr viel Spaß und wir Trainer sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs.“

Für die Showtanzgruppe ließ Trainerin Lisa Suckert die vergangene Session unter dem Motto „Hokus Pokus Friesi Schluck !“ noch einmal aufleben. Anfang Juni begann das offizielle Training. Anfang Oktober starteten auch die 16 „Üfüs“, die über 50-Jährigen, mit ihrem Training. Lisa Suckert berichtete auch von krankheitsbedingten Ausfällen, die jedoch aufgefangen werden konnten. „Leider hat sich erst eine Handvoll Tänzer für die kommende Session angemeldet“, bedauerte Suckert und verband damit die Hoffnung, dass sich bis Freitag, 20. April (Anmeldeschluss) noch genügend motivieren und anmelden werden.

Vorsitzende Elisabeth Seidl blickte positiv auf die vergangene Session zurück, in der die Faschingsfreunde Friesheim, an zahlreichen Veranstaltungen teilgenommen haben. Die Tanzgruppen haben insgesamt 38 Termine absolviert und an zwei Faschingszügen teilgenommen. „Eine super Leistung“, meinte die Vorsitzende. Sie blickte auf die Highlights der Auftritte des Vereins zurück. Inzwischen zählen die Faschingsfreunde 159 Mitglieder, 85 Kinder und 74 Erwachsene. Natürlich sei auch die Geselligkeit nicht zu kurz gekommen, resümierte Seidl und erinnerte an den Vereinsausflug und die Dorfweihnacht, die von den Faschingsfreunden ausgerichtet wurde.

Großes Lob und Anerkennung zollte Bürgermeister Hans Thiel im Namen der Gemeinde den Faschingsfreunden und hob die hervorragende Jugendarbeit hervor. Als besonderes Phänomen bezeichnete er, dass die Kinder- und Jugendlichen mehr als 53 Prozent des Mitgliederstandes ausmachen. Lobend griff Thiel auf, dass der Verein einen Teil des Erlöses der Dorfweihnacht immer spende.

Kurz und zügig gestalteten sich die turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft. Die bisherige Vorsitzende Seidl wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Ihr zur Seite als Vize-Vorsitzender steht weiterhin Tobias Seppenhauser, der sich zwar entschuldigen lassen musste, aber zuvor seine schriftliche Zustimmung gegeben hatte. Die Kasse bleibt in den bewährten Händen von Marion Seppenhauser. Das Amt der Schriftführerin übernimmt künftig Julia Aschenbrenner. Auch sie musste sich für den Abend entschuldigen lassen, hatte aber ihre Zustimmung für das Amt signalisiert. Als Beisitzer wurden Stefanie Baumann, Johannes Graml und Silvia Rödig gewählt. Die Kasse prüfen künftig Julia Schmid und Sabrina Wolf.

Ehe Vorsitzende Elisabeth Seidl die Jahreshauptversammlung beendete, gab sie einen Ausblick auf das kommende Jahr. Das Training der Showtanzgruppe leite weiterhin Lisa Suckert. Die Leitung des Trainings und der Choreo der „ÜFü’s“ übernehme Julia Aschenbrenner. Die Bambinis werden von Corina Lindner und Christin Lotter trainiert. Das Training der Jugendgruppe bleibe in den schon bewährten Händen von Jaqueline Ehbauer und Maximiliane Spreiter. Lediglich die Trainingsleitung der Kindergruppe konnte abschließend nicht geklärt werden. Hier sei man noch auf der Suche und hoffe fündig zu werden. „Wer Interesse hat und sich das zutraut, soll sich bitte melden“, meinte die Vorsitzende.

Ferner werde man künftig die Dorfweihnacht auf das Areal beim Haus der Vereine verlegen. Die Sanitäranlagen sowie der Saal könnten mitbenutzt werden, waren eines der Argumente. Anmeldeschluss für die Show der Faschingssession sei Freitag, 20. April, rief Seidl noch einmal in Erinnerung. Am Donnerstag, 26. April, ist die Auftaktveranstaltung der Session. Die Dorfweihnacht ist auf Samstag, 1. Dezember, terminiert und die drei bunten Abende auf 19., 20. und 26. Januar 2019.

Quelle: Donau Post, 18. April 2018