Nach 2 vorangegangenen Schnuppertrainingseinheiten läuft nun seit Anfang Juni bei den Faschingsfreunden Friesheim wieder das Showtanztraining für Choreographie, Kondition, Krafttraining und Hebungen. Auch die Bambini, Kinder- und Jugendtanzgruppen trainieren mittlerweile schon wieder etliche Wochen, so Vorsitzende Elisabeth Beck. Die ersten Choreographien sind bereits einstudiert.

Das erste Mal in der Öffentlichkeit gezeigt werden die Tänze des Nachwuchs, sowie der "großen" Gruppe, an den drei Bunten Abenden mit Mottovorstellung im Januar 2015. Die Bambinis und Kinder werden zusätzlich für die Dorfweihnacht in Friesheim einen weihnachtlichen Tanz einstudieren.

Über 30 Aktive im Show-Block

Auch bei der Showtanzgruppe laufen die Vorbereitungen für die fünfte Jahreszeit. In der kommenden Session werden über 30 Aktive im kompletten Show-Block mitwirken. Die Showtanzgruppe wurde nach 4 Abgängen durch fünf neue Tänzerinnen (Jaqueline Ehbauer, Marion Gerstner, Sophia Krayl, Christin Lotter und Tanja Ruhland) verstärkt. Im 2. Jahr ist bereits Claudia Lanzl für das Training der Showtanzgruppe verantwortlich, unterstützt wird sie bei der Choreographie von Elisabeth Beck. An die Erfolge der Vorjahre will man natürlich nahtlos anknüpfen, weshalb der Ansporn der Truppe ungebrochen ist. Um dieses Ziel zu erreichen wurde entsprechendes Konditions- und Krafttraining in die Übungseinheiten mit eingebaut.

Das Motto der kommenden Session wurde bereits ausgesucht, nun werden Ideen für die Kostüme der einzelnen Gruppen gesammelt, Entwürfe geschneidert und Kreationen entworfen. Alle Gewänder werden, wie in den letzten Jahren, von den Aktiven selbst gefertigt. Bis zum Fototermin für das Motto, der im Oktober stattfinden soll, müssen die Kostüme fertig sein, berichtet Elisabeth Beck. Entsprechende Flyer werden dann wieder gedruckt und ab dem 11.11., dem Tag der Mottopräsentation, ausgegeben. Dann sollen wieder viele örtliche und überörtliche Auftritte folgen, auch an den Faschingszügen wollen die Friesheimer wieder teilnehmen. Dafür soll an einem eigenen Faschingswagen gewerkelt werden, ließ 2. Vorstand Tobias Seppenhauser durchsickern. Auf jeden Fall dürfen sich Veranstalter und Gäste wieder freuen, denn die Friesheimer werden für Höhepunkte und Glanzeinlagen sorgen, soviel sei versprochen!