Zum dritten mal in Folge hat eine Abordnung der Faschingsfreunde Friesheim am Mittelbayerische Landkreislauf teilgenommen. Dieses Jahr stellten die Friesheimer sogar zwei Mixed-Staffeln mit insgesamt 20 Männern und Frauen. Für die "Running Hupfdulln & Friends" stand erneut die Freude am Laufen und das gemeinschaftliche Erlebnis im Mittelpunkt.

 

Dass zudem das Startgeld für einen guten Zweck gespendet wurde, war ein weiterer Anreiz für die Faschingsfreunde bei diesem Volkslauf alles zu geben. So kommt eine Hälfte der Anmeldegebühren und des Eintritts zur abendlichen Landkreislauf-Party dem heilpädagogischen Thomas-Wiser-Haus in Regenstauf zugute. Die zweite Hälfte geht an die örtlichen Vereine, ohne deren Unterstützung der Landkreislauf gar nicht erst realisierbar wäre.

In der fünften Austragung des Landkreislaufs waren auch heuer zehn Etappen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu bewältigen. Ingesamt rund 2700 Sportler stellten sich unter teilweise widrigen Wetterbedingungen der Herausforderung und stellten zugleich einen neuen Teilnehmerrekord auf. Der Startschuss für die rund 70 Kilometer Strecke zum Zielort Regenstauf erfolgte um 9 Uhr morgens in Hohenschambach. Die einzelnen Abschnitte führten die Sportler anschließend über Laaber, Pielenhofen und Laub durch den malerischen nördlichen Landkreis Regensburgs.

Sichtlich erschöpft und dennoch glücklich liefen die beiden Teams der "Running Hupfdulln & Friends" unter der Teamleitung von Franziska Stern nach knapp 7 Stunden gemeinsam im Ziel ein. Mit dabei waren Susanne Kuffer, Oliver Schlösser, Christoph Bartl, Christopher Meier, Julia Aschenbrenner, Stefanie Baumann, David Dietz, Marion Gerstner, Daniel Bübl, Veronika Lehner, Franz Gerl, Sophia Krayl, Maria Bauer, Marco Meier, Franziska Stern, Matthias Bübl, Johannes Schmid, Jaqueline Ehbauer, Jasmin Karban und Andreas Feldmeier sowie einige "Fans". Abschließend ließen die Faschingsfreunde in einer gemütlichen Runde den Tag noch einmal Revue passieren und beschlossen einstimmig, auch im nächsten Jahr wieder Teil dieser tollen Veranstaltung zu sein.