Seit Mai laufen die Vorbereitungen auf die neue Session bei den von Elisabeth Beck und Tobias Seppenhauser geleiteten Faschingsfreunden auf Hochtouren. Programmauswahl, Beschaffung der Kostüme, Requisiten, Choreographie bis hin zum Training der vier Tanzgruppen - Aufgaben gibt es im Vorfeld immer in Hülle und Fülle zu erfüllen.

Bunter Abend mit der Gesellschaft und einem sehenswerten Programm Friesheim

Jetzt sind alle bereit für den Start in die fünfte Jahreszeit. Und dies alles unter dem diesjährigen Motto „Unterwasserwelt - Das Meer spielt verrückt“. Wie für die mittlerweile weithin bekannte Showtanzgruppe üblich, wird das neue Programm eine spannende Geschichte erzählen. „Erst mit einem entsprechenden Thema und den darauf abgestimmten Kostümen und passender Musik wird der Showtanz richtig interessant, berichten Claudia Lanzl und Elisabeth Beck, die beiden Trainerinnen der großen Showtanzgruppe.

Das diesjährige Thema erzählt die lustige Geschichte eines Fischers, der sich eines Tages in einer bunten Unterwasserwelt wiederfindet und eine abenteuerliche Reise durchlebt. Waren am Ende die Begegnungen mit dem Meeresgott Poseidon und den Meerjungfrauen nur ein Traum?

Viele tolle Figuren finden sich im sehenswerten Showtanz wieder, sie machen einen Auftritt der Gruppe ganz bestimmt zu einem faszinierenden Höhepunkt. Die Faschingsfreunde ziehen auch in dieser Session alle Register ihres Könnens und die Zuschauer mit rasanten Schrittfolgen, ausdrucksstarker Musik und einer spektakulären Vorstellung in ihren Bann.

Schon der Nachwuchs in Friesheim ist ganz auf Fasching eingestellt. 70 Kinder und Jugendliche sind bei den Bambini-, Kinder- und Jugendtanzgruppen mit von der Partie. Speziell die Jugendtanzgruppe wird dieses Jahr für die ein oder andere Überraschung und staunende Zuschauer bei ihren Auftritten sorgen.

Heute, Samstag, sind die Faschingsfreunde ab 19 Uhr die Gastgeber beim bunten Abend im Haus der Vereine. Die Veranstaltung mit den neuen Tänzen der Kindertanzgruppen eröffnet. Im Laufe des Abends werden mit Sketchen und Einlagen, Musikdarbietungen, Büttenreden oder Gstanzl’n die Lachmuskeln der Besucher strapaziert! Höhepunkt ist die Premiere des Showtanzes 2014/2015.

Ein besonderes Erlebnis wird erneut der Ball der Vereine am Faschingssamstag, der letztes Jahr wie die Bunten Abende restlos ausverkauft war. Die Friesheimer Faschingsfreunde mit den treibenden Kräften Elisabeth Beck und Tobias Seppenhauser, dem Trainerteam sowie den über 100 Aktiven freuen sich jedenfalls mit einem dreifachen Friesi-Schluck“ auf eine furiose Faschingsrunde.

Quelle: Donau Post, 10. Januar 2015