Nachwuchssorgen kennt der Fasching anscheinend nicht, zumindest nicht in Ostbayern. 25 Gesellschaften aus der Oberpfalz und Niederbayern hatten sich am vergangenen Sonntag zum ostbayerischen Jugendgardetreffen angemeldet und glänzten in der Nordgauhalle bei 50 Auftritten. Spektakuläre und waghalsige Darbietungen wechselten sich ab mit Gardetänzen und dem Streben nach perfektem Gleichschritt und exakter Ausführung. Mittendrin die Jugendtanzgruppe der Faschingsfreunde Friesheim. 

Es war schon ein berauschendes tänzerisches Feuerwerk, was sich am vergangenen Sonntag in der Nordgauhalle in Nabburg anlässlich des Jugendgardetreffen des Landesverbandes Ostbayern ein Stelldichein gab. Gelenkige Funkenmariechen, disziplinierte und synchrontanzende Gardemädchen und Gardeburschen, Prinzenpaare mit Spagat, Beinwürfen, akrobatischen Sprüngen, Drehungen und Hebefiguren beeindruckten die zahlreichen Zuschauer. Mittendrin unter den 25 Gruppen aus dem ganzen ostbayerischen Raum waren auch die Faschingsfreunde Friesheim mit ihrer Jugendshowtanzgruppe und die waren mächtig gespannt – nahmen doch die Jugendlichen zum ersten Mal am Jugendgardetreffen teil. 

Mit den Betreuern und Trainern machte man sich bereits am Vormittag auf den Weg nach Nabburg, um rechtzeitig da zu sein und auch noch Zeit zu haben die anderen Gruppen kennenzulernen. Je näher der Auftritt kam, umso mehr stieg das Lampenfieber. Aber auf der Bühne war davon nichts zu sehen und zu spüren. Geradezu professionell zeigte die Gruppe eine mitreißende Show mit vielen anspruchsvollen, sogar mehrstöckigen Hebefiguren. Am Bühnenrand fieberten vor allem die Trainerinnen Stefanie Baumann und Julia Aschenbrenner mit ihren Schützlingen mit und waren am Ende mächtig stolz, als die Zuschauer den Auftritt der Friesheimer mit begeistertem Applaus honorierten. Für die Mädels und Burschen war der Auftritt natürlich auch eine Herausforderung und ebenso ein tolles Erlebnis. Spektakuläre und waghalsige Darbietungen wechselten sich ab mit Gardetänzen mit Streben nach perfektem Schwung und exakter Ausführung. Die Kreativität und Ideenvielfalt, die an diesem Abend gezeigt wurde, war schon enorm. Und erst nachdem alle Gruppen der insgesamt 25 Gesellschaften aus der Oberpfalz und Niederbayern ihre Darbietungen gezeigt hatten, machten sich die Jugendlichen auf den Heimweg.

Quelle: Donau-Post, 22. Januar 2015

Weitere Bilder