Die Faschingsfreunde Friesheim haben eigenen Faschingswagen gebaut. Schon lange wollten die Faschingsfreunde, die von Elisabeth Beck und Tobias Seppenhauser geführt werden, einen eigenen Faschingswagen bauen. In diesem Jahr wurde das Vorhaben in die Tat umgesetzt. Faschingswagenfahrer und Vereinsmitglied Peter Baumann stellte hierfür seinen Anhänger zur Verfügung.

Bei den ersten Treffen wurden die genauen Abmessungen festgelegt und der Aufbau besprochen. Danach brachte man den Anhänger zur Firma Jäger ins Gewerbegebiet Unterheising, wo unter professioneller Leitung von Juniorchef Benedikt Jäger der Aufbau angefertigt wurde. Im Anschluss erfolgte die Lackierung in den Vereinsfarben der Faschingsfreunde. Zu guter Letzt wurde noch die Beschriftung und Beklebung des Wagens vorgenommen. Insgesamt investierten die fleißigen Helfer 120 Arbeitsstunden in den Bau des Faschingswagens. Die Kosten blieben überschaubar. Maßgeblich mit Spenden und Leistungen dazu beigetragen haben die Firmen Metallverarbeitung Jäger, der Malerbetrieb Kett aus Wörth und die Firma HG Design aus Sarching. Die Faschingsfreunde bedanken sich sehr herzlich für die Unterstützung. Für den richtigen Rhythmus und die Moderation bei den Faschingszügen wird natürlich eine Soundanlage auf dem Anhänger benötigt, welche von der Firma BF PRO Veranstaltungstechnik auf dem Wagen verbaut wurde.

Beim Bau des Schmuckstücks mitgeholfen haben Marion Bübl, Ferdinand Bübl, Tobias Seppenhauser, Bernhard Lehner, Robert Pangerl, Benedikt Jäger, Daniel Bübl, Peter Baumann und Franz Gerl.

Die Friesheimer sind nun mächtig stolz auf ihr eigenes Gefährt und freuen sich auf die anstehenden Faschingszüge, wo sie ab sofort der schöne Wagen begleiten wird. Höhepunkt dabei ist der Faschingszug in Sarching am kommenden Faschingsdienstag.

Quellle: Donau-Post, 10. Februar 2015