Im Lichterglanz von Christbäumen, brennenden Kerzen, weihnachtlichen Wohlgerüchen und Leckereien und einem stimmungsvollen Programm schürten die Organisatoren um Vorsitzende Elisabeth Beck auf dem romantischen Dorfplatz von Friesheim die Vorweihnachtsfreude. Die Faschingsfreunde Friesheim haben am ersten Advent das Weihnachtsfieber entfacht. Auch die sechste Auflage des Winterzaubers erfreute sich großer Beliebtheit. 

Zahlreiche Gäste angelockt – Weihnachtsfieber entfacht Friesheim  

Im Lichterglanz des Christbaumes und des stimmungsvollen Programms konnten die zahlreichen Besucher die Hektik des Alltags ausblenden. Die Luft war erfüllt von herrlichen weihnachtlichen Gerüchen, als Elisabeth Beck, Vorsitzende der Faschingsfreunde Friesheim, die vielen Besucher willkommen hieß. Premiere hatte an diesem Spätnachmittag das Friesheimer Christkind, das von Julia Aschenbrenner dargestellt wurde und mit Geschichten und Gedichten erfreute. Den musikalischen Part der Eröffnung übernahm Jonas Niklas, während sich die Besucher um die Bühne scharten. Geradezu begeistert zeigte sich Bürgermeister Hans Thiel, der in seinen Grußworten das großartige Engagement und den Zusammenhalt über Altersgrenzen hinweg honorierte. „Den Friesheimern ist es wieder einmal gelungen, uns hervorragend auf die Adventszeit einzustimmen. Da helfen Alt und Jung zusammen.“ 

Je später der Nachmittag, umso mehr drängten die Besucher auf den Dorfplatz. Bei der Dorfweihnacht war für jeden Geschmack etwas dabei. Vor allem das Rahmenprogramm, das die Faschingsfreunde aufboten, wurde allen Sinnesfreuden gerecht: Weihnachtliche Musik mit Trompete, Gesang des Friesheimer Kinderchors, Öffnung eines Adventsfensters, Tanzeinlagen der beiden Kindertanzgruppen der Faschingsfreunde Friesheim, musikalische Umrahmung von „Klaus Floßmann and Friends“ sowie köstliche Leckereien an allen Ecken und Enden. 

Und nicht nur die Kinderaugen strahlten angesichts der lukullischen Weihnachtsgenüsse von gegrillten Knackern, Kesselgulasch, Crêpes und gebrannten Mandeln, heißen Maroni, würzigem Glühwein und Punsch. Bei den herrlichen Wohlgerüchen lief den Gästen förmlich das Wasser im Munde zusammen. So richtig romantisch präsentierte sich die Dorfweihnacht nach Einbruch der Dunkelheit. Im Schein von illuminierten Häusern, vieler Kerzen und Feuerstellen machte der Bummel durch den Budenzauber noch mehr Spaß. Kaum eine der Besucherinnen konnte dem Stand mit den selbst gebastelten Adventsdekorationen und Schmuck widerstehen. 

Da waren sich alle einig, so lässt man sich gerne auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen. So war es kein Wunder, dass rund um den Glühweinstand, die Crêpesstation und am Grill bei „Knackern mit allem“ und den heißen Maroni dichtes Gedränge herrschte. Zur Freude der Kinder statteten auch der Heilige Nikolaus und der Krampus der Dorfweihnacht einen Besuch ab und überbrachten süße Geschenke. Schon Tradition bei den Faschingsfreunden ist es, dass ein Teil des Erlöses gespendet wird. Diesmal wird es der junge Verein dem Johanneshospiz in Pentling zufließen lassen.

Quelle: Donau Post, 01.12.2015

Weitere Bilder