Die Freiwillige Feuerwehr, der Schützenverein „Edelweiß“ und der Stammtisch „Faßlbrüder“ luden am Samstagabend in das Vereinsheim zum Ball der Vereine ein. Höhepunkte waren der Auftritt der Friesheimer Faschingsfreude unter dem Motto „Wild Wild Friesheim“ sowie die Maskenprämierung.

Friesheimer Faschingsfreunde mit spektakulärem Auftritt – Schönste Masken prämiert

Im Namen der drei Vereine begrüßte Vorsitzender Christoph Krichbaum von den „Faßlbrüdern“ die insgesamt 111 zahlenden Ballbesucher. Im Anschluss gab er die Tanzfläche frei und dann übernahm DJ Aloisius die Regie und sorgte mit ausgesuchten Hits dafür, dass die Tanzfläche nie leer blieb. Bereits um 21 Uhr kam der erste Höhepunkt des Abends, der spektakuläre Auftritt der Faschingsfreunde Friesheim unter dem Motto „Wild Wild Friesheim“. Die Friesheimer wussten dabei ausnahmslos zu begeistern und freuten sich selbst ob dieses gewaltigen Erfolges. Das diesjährige Motto handelt von einer wilden Westerngeschichte um die verbrecherischen Daltons-Brüder, welche von den Indianern sowie dem örtlichen Sheriff samt seiner Partnerin und den Cowboys gejagt werden, nachdem sie eine Bank ausgeraubt haben.

Schnell und kurzweilig wird die Geschichte rund um den Golddiebstahl von den Darstellern erzählt, untermalt mit rasanten Schrittfolgen, ausdrucksstarker Musik und spektakulären Hebungen der Showtanzgruppe in mehreren Auftritten, welche die Besucher mit laufendem Szenenbeifall quittierten. Dazwischen glänzten Franz Gerl und Marion Gerstner mit einem fetzigen Rock’n Roll-Soloauftritt. Gut eine halbe Stunde lang sorgten sowohl musikalische, wie akribisch eingeübte tänzerische und akrobatische Einlagen für beste Unterhaltung und Stimmung. Mit ihrem neuen Motto werden die Faschingsfreunde unter anderem auch beim Sarchinger Faschingszug das Publikum begeistern. Wie viel Herzblut in dieser Gruppe steckt, wurde unter anderem an den aufwändigen Kostümen ersichtlich, die überwiegend selbst entworfen und genäht wurden.

Um 23.30 Uhr wurde als weiterer Höhepunkt die Maskenprämierung vorgenommen, wobei einige Friesheimer Faschingsfreunde die Jury bildeten. In einer Polonaise marschierten die Maschkerer im Kreis herum und nach und nach trafen die Jurymitglieder ihre Entscheidungen. Den ersten Preis gewannen die beiden Gruppen „The Minions“. Der zweite Preis ging an die Gruppe „Star Wars“ und der dritte Preis an eine Transvestiten-Gruppe. Während es für die drei Siegergruppen Preise gab, durften sich die vielen weiteren tollen Masken je einen Schnaps abholen. Im Anschluss wurde das fröhliche, ausgelassene Faschingstreiben fortgesetzt, das sich auch mehr und mehr in die Bar verlagerte. Weiter geht es am morgigen Donnerstag ab 20 Uhr mit einem Weiberfasching mit verschiedenen Programmeinlagen sowie am Sonntagnachmittag, 24. Januar, ab 13.30 Uhr mit dem großen Kinderfasching im Vereinsheim.

Quelle: Donau Post, 21. Januar 2016