Die Faschingsfreunde Frieseim gewinnen zum zweiten mal in Folge die Dorfmeisterschaft der Ortsvereine im Schießen. Die Laune bei der Dorfmeisterschaft der Friesheimer Ortsvereine war großartig.

Das Gastzimmer des Hauses der Vereine, in dessen Keller sich der Schießstand des Schützenvereins „Donaustrand“ befindet, drohte am Freitagabend aus allen Nähten zu platzen. Im Keller waren von 19 bis 23 Uhr alle Schützenstände belegt. Nicht nur die beiden Sportwarte Robert Pangerl und Alois Klotzsch, die an diesem Abend alle Hände voll zu tun hatten, gaben wertvolle Tipps, auch Schützenmeister Josef Lehner und sein Stellvertreter Peter Moll standen den Ungeübteren hilfreich zur Seite. Die vier Ortsvereine Feuerwehr, Krieger- und Soldatenverein, Faschingsfreunde und Fischerverein stellten mehrere Teams mit je vier Schützen. Gegen 24 Uhr gab Schützenmeister Lehner die Sieger bekannt. Das Siegertreppchen erklomm am Ende mit Platz drei die Mannschaft Krieger- und Soldatenverein III, bestehend aus Benedikt Jäger, Franziska Griesbeck, Robert Pangerl und Heinz Kroschinski mit insgesamt 11 Punkten. Platz zwei holten sich die Faschingsfreunde IV mit Daniel Bübl, Florian Stern, Helga Neumeier und Johannes Graml mit einer Gesamtpunkteanzahl von 11,19.

Den ersten Platz mit 18,24 Punkten holte sich die Mannschaft Faschingsfreunde I, bestehend aus Christin Lotter, Jaqueline Ehbauer, Peter Moll und Maria Bauer. Das Team durfte neben der Gewinnprä- mie auch den Wanderpokal entgegennehmen. Den ersten Platz in der Ringeinzelwertung holte sich Christin Lotter mit 191 Ringen, gefolgt von Ferdinand Bübl (191) und Robert Pangerl (187). Gerlinde Gerlach holte sich den ersten Platz in der Teilereinzelwertung mit einem 10-Teiler, gefolgt von Hermann Lehner (29-Teiler) und Benedikt Jäger (30-Teiler).

Den Sonderpreis „500 Jahre Reinheitsgebot“ gewannen ebenfalls die Faschingsfreunde I mit einem Gesamtwert eines 1562-Teilers (Peter Moll 424-, Christin Lotter 336-, Maria Bauer 421- und Jacqueline Ehbauer 381-). Das großartige Echo und die hervorragende Teilnahme freuten die Vorstandschaft der Schützengesellschaft „Donaustrand“ sehr.

Quelle: Donau Post, 03.11.2016