Hut ab vor den Faschingsfreunden Friesheim, die im 10. Jahr ihres Bestehens mit einem tollen Programm zum Faschingsauftakt aufwarteten. Sie hatten am Freitag und Samstag zu zwei jeweils restlos ausverkauften „Bunten Abenden“ ins Haus der Vereine eingeladen und das Publikum zeigte sich begeistert.

Wer diese ideenreiche Show verpasst hat, kann sie noch am Sonntag, 15. Januar, ab 16 Uhr beim „Bunten Nachmittag“ bestaunen. Es war sehr sehenswert, was die Bambini-, Kinder-, Jugend und Showtanzgruppe und die weiteren Mitwirkenden unter dem diesjährigen Motto „Dance, Rock & Friesi Schluck“ zeigten. In ihren farbenprächtigen Kostümen bauten die Mitwirkenden menschliche Pyramiden, die bis zur Decke reichten. Die Besucher, unter ihnen auch Bürgermeister Hans Thiel mit Gattin und Pfarrer Hans-Dieter Schmidt, erlebten mitreißende Shows und Tanzdarbietungen, einen Sketch, die neusten Dorfnachrichten und eine Schwarzlichtshow.

Rückblickend gibt es den Friesheimer Fasching in dieser Form erst seit gut neun Jahren. Am 11.11. 2007 lud Schützenmeister Josef Lehner aus einer Laune heraus um 11.11 Uhr zur Feier seines 50. Geburtstages ein. Dabei wurde er spaßeshalber zusammen mit Ehefrau Anita zum ersten Friesheimer Prinzenpaar gekürt: Die „Faschingsfreude Friesheim“ waren geboren. Seitdem fungiert Elisabeth Seidl, geborene Beck, als Vorsitzende, unterstützt von Vize Tobias Seppenhauser. Inzwischen sind rund 130 Mitwirkende aktiv. Dass sich in einem Dorf mit rund 600 Einwohnern so viele Talente befinden, ist unglaublich.

Das dreistündige Programm sucht seinesgleichen. Gastauftritte bot die befreundete Faschingsgesellschaft Saturnalia Neutraubling mit Präsidenten Karl Brückl an der Spitze mit Prinzenwalzer sowie dem Gardemarsch der „Roten Teufel“ und am Sonntagnachmittag kommt die Faschingsabteilung des SV Sarching zu zwei Auftritten. Ein Empfangskomitee begrüßte die Besucher und begleitete sie zu ihren Plätzen. Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Elisabeth Seidl übernahmen Gerda Skasik und Daniel Bübl, die selbst bei einigen Einlagen mitwirkten, in kurzweiliger Form die Moderation.

Der „Faschingsnachwuchs“ durfte anfangen, ihnen voran die 15 Bambinis mit ihren Trainern Mira Wetzl und Marion Seppenhauser. Es folgte die 20-köpfige Kindertanzgruppe, trainiert von Verena Aschenbrenner und Steffi Feldmeier. Im zweiten Programmblock folgte die sehr starke Jugendgruppe mit 23 Aktiven, die schon in den Startlöchern als künftige Showtanzgruppe steht. Diese Truppe wird von Jacki Ehbauer und Daniel Bübl trainiert.

Zum ersten Programmblock gehörte ein Sketch, bei dem Gerda Skasik von einem Besuch bei einem befreundeten Ehepaar berichtete. Sie besitzen eine supermoderne Toilette mit allem Schnickschnack. Angefangen von einer automatischen Geruchsabsaugung über verschiedene Tasten wie K für Kärcher, F für Föhn und sogar einer LadyTaste.

Ferner warfen Daniel Bübl und Corina Lindner in dem Stück „Dorfnachrichten“ einen Blick zurück auf das Geschehen im abgelaufenen Jahr im „Sauschmatzfernsehen“. Da ging es nicht nur um Weltprobleme und den Sport – vorrangig deckten sie Insider-Wissen um Gemeindeereignisse auf. So kamen die Hochzeit der Vorsitzenden Elisabeth Seidl und die Rathaussanierung in Barbing aufs Tablett.

Die Vorsitzende verloste jeweils vier gestiftete Preise anhand der Eintrittskarten. Bei einem nochmaligen Gastauftritt der Saturnalia wurden einige Orden verliehen. Am Freitag war eine Schunkelrunde mit Musiker „Xoxl“ geboten.

Ein fester Bestandteil der Bunten Abende ist inzwischen die Schwarzlichtshow. Hier wirkten Vroni Beck, Daniel Bübl, Franz Gerl, Johannes Graml, Stefan Hagen, Kathrin Huber, Daniel Koller, Bernhard Lehner und Franzi Spreiter als Puppen und Roboter verkleidet mit.

Nach einer zweiten Pause folgte der Höhepunkt des Abends: Die Premiere des Showblocks der Faschingsfreunde, früher in Eltheim beim „Ball der Vereine“ uraufgeführt. Unter dem Motto „Dance, Rock & Friesi Schluck“ bildete eine überdimensional große Jukebox den Mittelpunkt der Show. „Begeben Sie sich mit den Faschingsfreunden auf eine Zeitreise durch die schönsten Epochen der modernen und klassischen Rockmusik“, lautete die Einladung der 37 Tänzer. Ihre Trainerinnen sind Steffi Baumann und Lisa Seidl.

Der King des Rock’n Rolls Elvis (Fritz Skasik) fand den Weg zurück ins Rampenlicht und eine der erfolgreichsten Hard-Rock Bands der Rockgeschichte „KISS“ konnte umjubelt werden, aufwendig geschminkt und in die bekannten Bandkostüme gesteckt. Sie hatten sogar ihre eigenen verrückten Fans in schrillen, neonfarbenen Kostü- men mitgebracht. Der Saal brodelte und alles sang die Hits der damaligen Zeit mit, um Zugaben mit weiteren Hebefiguren zu erklatschen. Mit begeistertem Beifall klangen beide bestens gelungene Friesheimer Events aus.

Die Friesheimer werden mit der flotten Show sicher auf vielen Veranstaltungen zu sehen sein und ihr Publikum mit einer mitreißenden Show begeistern. Der nächste Auftritt ist am Samstag beim Ball der Eltheimer Vereine.

Quelle: Donau Post, 10. Januar 2017