Die Freiwillige Feuerwehr, der Schützenverein „Edelweiß“ und der Stammtisch „Faßlbrüder“ hatten ins Vereinsheim zum „Ball der Vereine“ eingeladen. Höhepunkte waren der Auftritt der Friesheimer Faschingsfreude, diesmal unter dem Motto „Dance, Rock & Friesi Schluck“ sowie die Maskenprämierung.

Im Namen der drei Vereine begrüßte Faßlbrüder-Vorstand Christoph Krichbaum 110 zahlende Ballbesucher, unter ihnen wieder eine starke Abordnung aus Mintraching, sowie etliche Helfer (später kam noch eine Friesheimer Abordnung hinzu). Er freute sich, dass viele der Besucher kostümiert erschienen waren. Im Anschluss gab der Vorstand die Tanzfläche frei und dann übernahm heuer wie bereits erfolgreich im vergangenen Jahr DJ Aloisius die Regie des Ballgeschehens. Er sorgte mit gekonnt ausgesuchten Hits dafür, dass die Tanzfläche nie leer blieb.

Kurz vor 22 Uhr kam dann der erste Höhepunkt des Abends, der spektakuläre Auftritt der Faschingsfreunde Friesheim unter dem diesjährigen Motto „Dance, Rock & Friesi Schluck“. Die Friesheimer wussten dabei ausnahmslos zu begeistern und freuten sich selbst ob dieses gewaltigen Erfolges. Für das mehr als aufwendige Thema waren die Faschingsfreunde Friesheim bereits seit Mai im Vorbereitungsfieber. Wie die Vorsitzende der Faschingsfreunde Friesheim Elisabeth Beck gegenüber unserer Zeitung betonte, sei das diesjährige Programm ebenso unterhaltsam, aufregend und spektakulär wie in den vergangenen Jahren.

Die halbstündige Show mit tollen Kostümen bezaubert mit einer mitreißende Choreographie und atemberaubenden Hebefiguren. Eine überdimensional große Jukebox ist Mittelpunkt der Show. „Begeben Sie sich mit den Faschingsfreunden auf eine Zeitreise durch die schönsten Epochen der modernen und klassischen Rockmusik“, lautete dabei die Einladung. Die 30-köpfige Showtanzgruppe trainierten Steffi Baumann und Lisa Seidl. So fand zum einen Elvis, der King des Rock’n Roll (Fritz Skasik) wieder den Weg zurück ins Rampenlicht, begleitet von den drei Tänzerinnen Helga Neumeier, Irmgard Niedermeier und Silvia Rödig in bunten Petticoats sowie den feschen Tänzern Josef Lehner und Peter Moll.

Auch konnte „KISS“, eine der erfolgreichsten Hard-Rock Bands der Rockgeschichte umjubelt werden. Aufwendig geschminkt und in die bekannten Bandkostüme gesteckt wurden hierfür Ferdinand Bübl, Peter Niedermeier, Roland Rödig und Flo Stern. Sie hatten ihre Fans als Punkerinnen in schrillen, neonfarbenen Kostümen Christine Beck, Irmgard Bübl, Gerlinde Gerlach, Silvia Rödig, Gerda Skasik und Helga Strauß mit dabei. Da tobte der Saal und alles sang die Hits der damaligen Zeit mit, um noch tollte Zugaben mit weiteren Hebefiguren zu erklatschen.

Ein Motto zu haben, in welchem jedes Jahr eine andere Geschichte erzählt wird, ist den Friesheimern sehr wichtig. Freuen können also sich die Besucher aller Faschingsbälle, bei denen die Faschingsfreunde in den nächsten gut fünf Wochen noch auftreten werden, wie beim Gardetreffen in Nabburg oder am 2. Februar beim Faschingsempfang im Landratsamt. Am 19. Februar folgt der Auftritt beim Kinderfasching in Friesheim und am 23. Februar der Rathaussturm. Auch bei den Faschingsumzügen in Alteglofsheim und Sarching will man das Publikum begeistern.

Gegen Mitternacht wurde dann als weiterer Höhepunkt dieses Balles die Maskenprämierung vorgenommen, wobei DJ Aloisius und Vorstand Krichbaum die Jury bildeten. In einer Polonaise marschierten die Maschkerer im Kreis herum und nach und nach trafen die beiden Jurymitglieder ihre Entscheidungen. Den ersten Preis gewann schließ- lich die Gruppe „Super Helden“ mit Sebastian Deller, Matthias Krichbaum, Christoph Weiß und Tobias Weiß. Der zweite Preis ging an ein junges Paar als „KISS“ und der dritte Preis an eine „Fisch- und Fischergruppe“.

Erst in den frühen Morgenstunden klang dieser rundum gelungene Faschingsball aus und wird aufgrund des Erfolges im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden. Weiter geht es nunmehr im Eltheimer Fasching am Freitag, 17. Februar, ab 20 Uhr, mit einem Weiberfasching mit verschiedenen Programmeinlagen sowie am Sonntag, 19. Februar, ab 13.30 Uhr mit dem großen Kinderfasching im Vereinsheim.

Quelle: Donau Post, 20. Januar 2017